First Breath After Coma – Nu

First Breath After Coma are a band from Leiria, Portugal.
Please Listen (click on the record cover below):
fbac_nu

First Breath After Coma – Nu
Omnichord Records
Vor zwei Jahren lernte ich FBAC im Portugal-Urlaub schätzen. Aus der Visions im Kopf mit genommen und die CD am zweiten Urlaubstag in Faro gekauft. Mit DRIFTER, ihrem zweiten Album spielten sie kurz danach europaweit einige Clubkonzerte.
Zwei Wochen nach meinem Urlaub sah ich sie im Blue Shell in Köln. Spitze. Super-Band.
Jetzt kommt Nu: Der elektronisch beeinflusste Post-Rock ist sehr viel Elektronik gewichen. Fand ich erst langweilig. Irgendwie gut, aber langweilig. Mehr Falsett, mehr Effekte, mehr Synths. Kann gar nicht sagen an welche Band mich das erinnert. Vielleicht: Mimimalistische Talk-Talk Klanggerüste treffen auf entspannte Robocop Kraus und ruhige Mogwai, die dann aber doch mal mit Beats und Sounds ausbrechen. Whatever?

Du brauchst Geduld und Aufmerksamkeit. Also in Ruhe hören! Bei mir hat ein Konzert geholfen, denn dieses Jahr spielten sie zufällig in Faro während meines Urlaubs. Sehr laut, aber die Intensität war der Zugang :-) Läuft jetzt auf Heavy-Rotation.
Spitzen-Laden übrigens: Associação Recreativa e Cultural de Músicos (die Brause von Faro) – einfach mal in die Suchmaschine eingeben, die haben eine FB und eine Insta-Seite, verlink ich aber nicht.